13. September 2015 16:30h Manchester Beach KOA
Eine interessante Begegnung habe ich am Morgen. Ich will eigentlich schon losfahren, da spricht mich ein alter Mann an. Er ist sehr interessiert an meiner Tour, erzählt aber auch ein bisschen von sich. er ist über 70 Jahre alt und ein leidenschaftlicher Ruderer. Genau so sieht er auch aus. Ein drahtiger, zäher alter Mann, er erinnert mich sofort an meinen Grossvater. Er sei sehr froh, dass er nie aufgehört habe sich zu bewegen, deshalb sei er jetzt noch so gut im Schuss. Er wünsche mir alles Gute für den Rest meiner Reise und ich soll auf der Strasse vorsichtig sein.
Von der Fahrt gibt es nicht gross was zu berichten, Es ist wieder neblig, grau, etwas trostlos. In dieser Kulisse übt das Meer auf mich keine Anziehungskraft aus. Ich mache einen kurzen Abstecher nach Mendocino, ich will wissen weshalb es über diese Stadt einen Song gibt. Ich fahre durch die Stadt und ausser dass es eine Touristenfalle ist, kann ich nichts Sehenswertes erkennen.

Auf dem Campingplatz treffe ich andere Velofahrer. Sie sind alle mit viel weniger Gepäck unterwegs, mit Rennrädern. Keine Ahnung wie die es bis jetzt geschafft haben, sich keinen Platten einzufangen. Ich bleibe an diesem Abend für mich, ich habe heute keine Lust auf Gesellschaft.